Das Leipziger Straßenbahnnetz ist das Rückgrat des ÖPNV in Leipzig. Das Busnetz ist nur als Ergänzung zu sehen und das S-Bahnnetz dient mehr der Anbindung des Umlandes, da innerstädtisch die Stadionsdichte fehlt. Ohne ein dichtes, gut strukturiertes Straßenbahn-Netz ist eine Weiterentwicklung des ÖPNV (zu mehr Leistungsfähigkeit und Attraktivität) nicht möglich. Maßgeblich für eine Steigerung der Attraktivität ist neben einer guten und engen Taktung ein dichtes und umfangreiches Liniennetz. Das Leipziger Straßenbahnnetz weist jedoch größere Lücken und ungelöste Probleme auf. Der alleinige Ausbau zu „breiteren“ Bahnen ist dabei keine Lösung der Probleme.
1.) Anbindung Herzzentrum Linie 2 und Linie 4
Als eine erste und besonders wichtige Erweiterung des Straßenbahnnetzes ist die Anbindung des Herzzentrums notwendig und daher geplant. Bereits seit 1993/94, seit Entstehung des Herzzentrums, ist eine Anbindung des Herzzentrums vorgesehen. Im Jahre 2013 gab es eine umfangreiche Bürgerbeteiligung und eine über viele Jahre andauernde Planung. Ein Lichtblick auf Erfolg ist weder durch eine Genehmigung noch durch einen Bau zu erkennen. In Anbetracht der fehlenden Straßenbahnerschließung ist die Erreichbarkeit für viele Patienten zum Erreichen der Klinik als auch die Entwicklung des Wirtschafts- und Medizinstandortes ausgebremst.
Daher folgende Fragen:
- Wann und wie erfolgt eine Anbindung des Herzzentrums an die Straßenbahn?
- Warum ist in über 30 Jahren kein sichtbarer Erfolg eingetreten
- Wurde bereits in Erwägung gezogen, die Straßenbahnlinien 4 und 2 (oder 15) jeweils bis zum Herzzentrum zu verlängern und dort zusammenzuführen?
- Welche Argumente sprächen dafür, welche dagegen, beide Linien zu verlängern?
2.) Südsehne
Als zweite wichtige Verbindung ist die Südsehne – die Verbindung zwischen dem Leipziger Westen und Osten – eine weitere Ergänzung des Liniennetzes. Gerade die Verbindung, ohne den Innenstadtring queren zu müssen, wäre eine gute Netzergänzung.
Daher folgende Fragen:
- Wie ist der aktuelle Stand der Planungen für die Umsetzung der Südsehne?
- Welche Termine sind zu wann mit welchen nächsten und weiteren Folgeschritten geplant?
- Gibt es Hindernisse? Wie sehen die aus?
- Welche Optionen bestehen, diese Hindernisse anzugehen?
3.) Wiederinbetriebnahme / Weiterausbau Linie 9 – Markkleeberg West
Die Linie 9 wurde im Jahre 2015 ab dem Connewitzer Kreuz gekürzt. Gleichzeitig fehlt eine gute Verbindung Richtung Markleeberg West / Cospudener See. Die Linie 9 muss daher erneut wieder nach Markleeberg West verlängert werden.
Daher folgende Fragen:
- Gibt es Planungen, dies wieder zu ändern? Was muss dafür getan werden? Wie können Markleeberger und Leipziger in dieser Frage zusammengebracht werden?
- Gibt es Überlegungen, die Trasse an Forsthaus Raschwitz neu zu planen, entlang der Coburger Straße? (Vermeidung Parallelität zur S-Bahn)
- Ab wann kann man den Cospudener See als ein wichtiges Ausflugsziel mit viel Fahrgastpotential erreichen?
4.) Funktionsfähigkeit S-Bahnnetz
Zur Anbindung der Stadt Leipzig an das Umland ist ein gut funktionierendes S-Bahn-Netz erforderlich.
Daher folgende Fragen:
- Wie steht die Stadt Leipzig zur vom Stadtrat Markleeberg beschlossenen Stellungnahme an den ZVNL?
- Werden die Probleme dort ähnlich bewertet?
- Wenn nicht, wie werden sie eingeschätzt?
Vorlage im Ratsinformationssytem:
https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/VO020?VOLFDNR=2025086
Anfrage herunterladen:
https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc4168960.pdf